Bänz Friedli: Humor ist eine ernste Sache

In seinem Beitrag schreibt der Schweizer Kabarettist und Autor folgendes zum Thema:

"Was darf Satire? Alles ausser moralisieren", lautet die Schlagformel, gern auch vom angeblichen Doyen der Branche kolportiert, Viktor Giacobbo: "Der Humor kränkelt zurzeit an einer gewissen Moralisiererei, was wohl glücklicherweise in der nächsten Welle wieder verschwindet", gab er dem Blick zu Protokoll. Mich stört das Narrativ, wonach Moral für Satirikerinnen und Humoristen hinderlich sei, und wenn ich das Modewort 'Narrativ' verwende, meine ich, dass manche die Mär von der bösen Moral unreflektiert nachplappern."

"Alles darf Kunst, solange sie der moralischen Reflexion dient. (...) Mir schwebt die Rolle des Narren vor, der benennt, was andere nicht aussprechen dürfen - bestenfalls, indem er zum Lachen verführt, über andere und sich selbst."

aus: "Humor ist eine ernste Sache" von Bänz Friedli im NZZ Folio Juli 2022