Bodo Kirchhoff: Was ein Schriftsteller braucht
Brigitte von Boch fragt den Schriftsteller: Braucht ein Schriftsteller einen Coach, einen Berater, mit dem er geeignete Medienstrategien planen kann?
"Nein, ein Schriftsteller braucht in erster Linie sehr viel Geduld, Mut, Energie. Und dann muss er natürlich einen Verlag finden. Der muss nicht groß sein, aber es braucht einen Verleger oder eine Verlegerin, die das Handwerk kennen, die die Brnche kennen, das ist entscheidend. Und ansonsten braucht ein junger Autor natürlich einen erfahrenen Lektor oder eine erfahrene Lektorin, die im richtigen Moment sagen: "Du bewegst Dich da in eine falsche Richtung." Das ist für einen jungen Autor sehr wichtig. Um diese Ehrlichkeit bemühen wir uns auch bei unseren Seminaren. Ich sage den Leuten immer sehr offen meine Meinung, ich lobe nichts, wo es nichts zu loben gibt. Mich interessieren bei einem Text, der dort entsteht und der noch völlig rudimentär ist, der eine gute Halbsatz. Der ist immer da. Dann sage ich: "Ok, wir haben diesen einen Halbsatz. Warum ist der gut?" Und dann versuche ich den weiterzuspinnen, zu improvisieren. Ich versuche in jeden Punkt zu entdecken, worum es ihm eigentlich geht."
aus: PEOPLE - Brigitte von Boch im Gespräch mit Bodo Kirchhoff: "Über die Liebe ohne Gegenwart, die Literatur und den Vorteil von getrennten Wohnungen"