Durs Grünbein: Balladendichter sterben aus

Es geht um Wolf Biermanns Song "Berlin, du deutsche deutsche Stadt", der ein Jahr nach dem Bau der Mauer das ganze Land berührt hat. Der Lyriker Durs Grünbein hat den Liedtext für die Frankfurter Anthologie der FAZ ausgewählt und interpretiert.

"Es gibt Dichter, und es gibt Balladendichter. Letztere sind, bei aller Popularität ... heutzutage vom Aussterben bedroht." Damit beginnt der Dichter Durs Grünbein seine Erklärung und er stellt fest, der Singer/Songwriter Wolf Biermann ist "einer, der dem Balladenvers zu ... markanten Ausdruckshöhen verhalf - kein Zweifel, ein Champion in diesem komplexen Fach." Auf den Inhalt bezogen heißt das, dass der Liedtext "aus heutiger Sicht , wie eine Ansammlung von lauter Klischees.(wirkt)" Aber: "gerade darin liegt, wie beim Schlager, diese gewisse semantische Unbekümmertheit, seine Stärke. Der Schlager ist die Schwundstufe der Ballade, ein abgesunkenes Kulturgut, das an die Methoden der Klassiker anknüpft und erinnerungstechnisch perfekt funktioniert. Ein Gedicht - sagen die einen, zum Ohrwurm erst wird es als Lied, das einer vorträgt ..."

aus "Städtebesingen ist keine Kleinigkeit" von Durs Grünbein  - Frankfurter Anthologie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung  12.11.2016