Katie Melua: Wie schreibt man ein Liebeslied

Gerade ist "Album Nr. 8" der georgisch-britischen Sängerin herausgekommen, Thema Schattierungen der Liebe. Frank Heer hat der Sängerin gefragt, wie sie entstanden sind:

"Nun, man setzt sich nicht hin und sagt sich, heute schreibe ich ein Liebeslied. Eine Voraussetzung ist, dass man jemand im Kopf hat, eine Person, zu der man spricht, mit der man kommuniziert."

Eine reale Person?

"Nicht unbedingt. Beim Schreiben von "A Love Like That" legte ich mir einen fiktiven Adressaten zurecht, zu dem ich sprach."

Gibt es mehr schlechte als gute Liebeslieder?

""Es gibt nur wenige Lieder, die sich ernsthaft genug mit der Komplexität der Liebe auseinandersetzen. Ich habe im Laufe meiner Karriere viele Liebeslieder gesungen, die aus einer ziemlich naiven Perspektive entstanden sind und die ich heute so nicht mehr schriebe. Sie propagieren die Idee von der ultimativen Liebe. (...) Aber heute als 36-jährige Frau, hat man einen anderen Zugang zum Thema Liebe."

"Meine Texte entstehen aus vielen Eindrücken und Beobachtungen, die ich in meine Notizbuchg oder Tablet schreibe. Dann kommt irgendwann eine Melodie hinzu. Es ist ein langsamer Prozess, und ich versuche, ihn nicht zu forcieren."

aus: "Ein gutes Liebelied muss mehr sein als Propaganda" von Frank Heer -  Neue Zürcher Zeitung 11.10.2020