Martin Muser: "Schmerzenzensgeld"

Gerade ist das neue Kinderbuch "Nuschki" über die Abenteuer eines dreibeinigen polnischen Hundes von Kinderbuchautor Martin Muser erschienen mit Illustrationen, die eine gelungene Verbindung von Fotografie und Illustration eingehen. Da Antje Ehmann wußte, dass der Schriftsteller auch Drehbücher schreibt, hat sie ihn  gefragt, was die Unterschiede zwischen dem Schreiben von Büchern und Drehbüchern sind:

""Die Kinderbuchbranche erscheint mir viel netter als die Fernsehbranche. Auto:innen werden deutlich respektvoller behandelt, dafür aber leider auch deutlich schlechter bezahlt. Nicht umsonst sprechen Drehbuchautor:innen bei Honoraren manchmal von "Schmerzensgeld". Was ich beim Drehbuchscheiben mag, ist, dass es nicht so einsam ist wie der Bücherschreiben. Beim Drehbuch bin ich im ständigen Austausch mit all den anderen Gewerken, die es braucht, um einen Film zu machen".

aus: "Ein Abenteuer auf drei Beinen" von Antje Ehmann - Sonderausgabe Kinderbücher der BÜCHERmagazin Redaktion