Milena Moser: "Bleibe ich beim Schreiben stecken ..

gehe ich jäten." hat die schweizer Schriftstellerin im Gespräch mit Manuela Talenta verraten. Auch, dass der Garten direkt vor der Tür liegt, denn im Grünen hat sie ihren Schreibschuppen: "Er steht ganz am Rand unseres Gartens und ist nur sechs Quadratmeter groß ... Vorn gibt es eine Fensterfront in den Garten hinaus. Im Gebäude befinden sich ein Schreibtisch und ein schmaler Lesesessel sowie ein paar Bücher auf Wandregalen."

"Die Kombination von Garten und Schreiben ist sehr hilfreich. Bleibe ich beim Schreiben stecken, gehe ich oft in den Garten hinaus und jäte. Dabei entspannt sich das Hirn, und danach geht es wieder. Um schreiben zu können, muss ich mich zurückziehen."

Von Milena Moser ist in diesem Jahr Mehr als ein Leben im Verlag Kein & Aber erschienen.

aus: "Bleibe ich beim Schreiben stecken ..." von Manuela Talenta - Lesen 3/2022 Orell Füssli