Peter Bichsel: Verlorener Tag ohne Schreiben

Ist es nicht generell das Problem des Schriftstellers, dass er im Alltagsleben nach verwertbarem Material sucht? fragen Roman Bucheli und Benedict Neff den 87jährigen Schriftsteller in ihrem ausführlichen Gespräch.

P. Bichsel: "Bei professionellen, wirklich ernsthaften Schriftstellern ist das so. Bei Max Frisch zum Beispiel hatte ich manchmal den Eindruck, ein Tag, der nichts bringt zum Schreiben, ist ein verlorener Tag für ihn. Ich habe zu ihm gesagt: Max, die Blätter färben sich im Herbst nicht für die Schriftsteller. Und sie fallen auch nicht so schön für Schriftsteller zu Boden. Die würden sich auch ohne Schriftsteller verfärben. Ja, es gibt Schriftsteller, die so leben. Ich habe nichts dagegen. Ich lese sie auch, ich lese sie mit Begeisterung. Ich war kein solcher Schriftsteller. Mich hatte eigentlich nur Sprache interessiert."

aus: "Ich gehe völlig unvorbereitet in das Abenteuer Tod" Roman Bucheli und Benedict Neff im Gespräch mit Peter Bichsel - Neue Zürcher Zeitung 9.12.2022