Thomas David fragt im Gespräch mit dem Cartoonisten Jules Feiffer:

Kann man Humor lernen?

„Der Kurs heißt ‚Humor und Wahrheit‘, und im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass ich weder das eine noch das andere unterrichte. Wenn ich Glück habe, gelingt es mir, meinen Studenten eine Denkweise beizubringen, die sie ermutigt, sich über Regeln und Vorschriften hinwegzusetzen. Bildung und Erziehung unterwerfen sich allzu oft einem System, das vorgibt zu wissen, was falsch und was richtig ist. (…)
Die einzige Regel, an die ich heute meine Studenten immer wieder erinnere, lautet daher, dass sie in meinem Seminar die Freiheit haben, sich Ärger einzuhandeln und zu versagen. Wer auf Nummer sicher gehen will, ist bei mir nicht gut aufgehoben.“

aus dem Gespräch mit Thomas David und Jules Feiffer „Auf Nummer sicher gehen? Nicht mit mir!“ Frankfurter Allgemeine Zeitung 26.8.2014