Alice Munro: Quelle der Inspiration

Die amerikaniscihe Schriftstellerin erhielt viele Auszeichnungen und 2009 auch den Booker Preis für Internationale Literatur. In einem Interview verriet sie die Quelle ihrer Inspiration:

"Erinnerung ist die Art und Weise wie wir uns selber unsere Geschichten erzählen. Wir kämen nicht aus in unserem Leben ohne eine starke, ständig fortlaufende Erzählung. Und unter all den bearbeiteten, inspirierten, uns schützenden oder unterhaltenden Geschichten liegt vermutlich ein riesiges, bauchiges, geheimnisvolles Ding namens 'Die Wahrheit', nach dem wir mit unseren Fiktionen suchen und von dem wir einzelne Stücke erwischen. Was könnte als lebenslange Beschäftigung interessanter sein?"

aus: "Literatur zehrt immer vom Leben" von Gunhild Kübler - Neue Zürcher Zeitung 16.6.2011