Dubravka Ugresic´: "Warum immer von Identität reden?"

lautet die rhetorische Frage, die Ilma Rakusa im Nachruf für die kroatische Schriftstellerin Dubravka Ugresic (Das Ministerium der Schmerzen, Berlin Verlag) stellt.  "Besser, man hielte es mit der Integrität. Identität kann man wechseln wie den Pass, Integrität nicht. Was die Zukunft betrifft, entwirft sie (Dubravka Ugresic) ein Szenario, das uns mit dem Memorystick um den Hals zeigt.

"Der Memorystick ist unser leichter Sarkophag, die Seele, die Kapsel, die Seele in der Kapsel. Eines Tages werden wir in das Grosse Archiv hinauskatapuliert, dort wird uns schon jemand finden und wie einen Flugschreiber öffnen."

Am 17. März 2023 ist Dubravka Ugresic im Exil in Amsterdam gestorben, sie wurde 73 Jahre. Ihre Leserfreunde werden sie im 'Grossen Archiv'  wiederfinden.

aus: "Europa ist in Sarajevo gestorben" von Ilma Rakusa - Neue Zürcher Zeitung 21.3.2023