Eshkol Nevo: Schreiben über die Realität
Eshkol Nevo ist ein bekannter israelischer Schriftsteller, viele seiner Romane sind auch ins Deutsche übersetzt worden. Mitte Mai erscheint sein neuer Roman Trügerische Anziehung bei dtv.
"Ich schreibe Fiktion. Seit jeher bin ich viel interessierter an der Antwort auf die Frage "Was hätte passieren können?" als an der Frage "Was ist passiert?" Meinen Studentinnen sage ich immer: Die Realität ist guter Stoff. Nehmt euch von ihr, was ihr braucht. Aber lasst euch durch sie nicht begrenzen. Um ein Ereignis, das euch in eurem Leben geschehen ist, in eine Geschichte zu verwandeln, müsst ihr es radikal übertreiben. Wenn das, was euch geschehen ist, Schriftgröße 12 war, müsst ihr es beim Schreiben auf Schriftgröße 48 vergrößern. Dann ist es schwerwiegender, gefährlicher, und deshalb interesssanter." (...)
"Aber was tut man im Krieg, wenn die Realität selbst eine Radikalisierung erfährt, ihre eigenen Grenzen sprengt und grenzenlos dramatisch wird?"
"Seit dem 7. Oktober sammle ich Momente. Höre viel zu. Bin Zeuge. Und schreibe das erste Mal in meinem Leben über die Realität, wie sie ist."
aus: "Schreiben über die Realität, wie sie ist" von Eshkol Nevo - Frankfurter Allgemeine Zeitung 29.2.2024