Juri Schewtschuk: Was Heimat nicht ist ...

hat der russische Rockstar der Band DDT vor seinem Auftritt in Ufa,  der Hauptstadt von Baschkirien, seinen Zuhörern erklärt:

Heimat ist nicht der Hintern des Präsidenten, den man ständig küssen müsse - Heimat sei vielmehr die arme Großmutter, die am Bahnhof Kartoffeln verkaufe.

Daraufhin wurde er von der Polizei verhört und in einem Protokoll der "Diskreditierung der Streitkräfte" bezichtigt. Die Anklage wurde an Juri Schewtschuzks Heimatstadt St Petersburg weitergeleitet, die es zurücksandte mit der Bemerkung, man können nicht erkennen wie durch diese Äußerung russische Soldaten beleidigt worden seien. Ohne Strafe sollte das Intermezzo jedoch für den Pazifisten Schewtschuk nicht ausgehen. Die Richterin Julia Jegorowa in Ufa verurteilte den Rocker wegen "negativen Äußerungen" über den russischen Präsidenten zu 800 Euro.

Ufa ist die Hauptstadt der Republik Baschkortystan an der Grenze zu Sibirien, gehört zur russischen Republik.