Ken Follet: Einen neuen Roman entwickeln

Wie entwickeln Sie die Handlung?

"Alle meine Bücher beginnen mit einer simplen Idee. (...) Es gibt einen Konflikt, und schon haben wir den Beginn einer Geschichte. Für ein dickes Buch braucht es viele, viele Konflikte."

Verlieren Sie manchmal die Übersicht über die Ereignisse und Figuren?

"Sie legen den Finger auf einen heiklen Punkt. Es ist ziemlich schwierig, das alles rückverfolgbar zu strukturieren. Meine Methode sind verschiedene Farben. Ich schreibe den Plan für einen Roman zuerst von Hand. Wenn mir etwas einfällt, das ich hinzufügen will, schreibe ich einen Zusatz in einer anderen Farbe. Wenn später wieder etwas eingefügt werden muss, brauche ich eine dritte Farbe. Am Anfang ist alles Handschrift in verschiedenen Farben. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich auf den Computer wechsle."

aus: "Würde ich das Mittelalter ertragen?" - Martina Läubli interviewt Ken Follet anlässlich des Erscheinens seines neuen Romans  "Kingsbridge" - Neue Zürcher Zeitung 27.9.2020