Ken Follet: Wie packen Sie Ihre Leser ...

... und halten sie über Hunderte von Seiten bei Laune?

"Der Schlüsselfaktor ist, dass sich die Leser emotional auf die Geschichte einlassen. Wenn eine Figur Angst hat, spürt die Leserin ebenfalls Angst und hofft, es werde gut ausgehen. Und wenn etwas Ungerechtes passiert, ist der Leser empört und denkt: Das ist nicht richtig! Ist man erst einmal in die Geschichte verwickelt, blättert man die Seiten gespannt um."

Wie muss man sich die Planung  Ihrer Bücher vorstellen? Wie ein Drehbuch für einen Film?

"Nein. Ich beginne mit ein paar wenigen Sätzen . Am nächsten Tag schaue ich sie an und frage mich: Was ist vorher passiert? Und was nachher? Am Ende des zweiten Tages habe ich vielleicht zwei Seiten. Am nächsten Tag schaue ich sie wieder an und frage mich: Warum würde jemand das lesen wollen, und warum würde er mehr lesen wollen? Bringt diese Seite ihn dazu, umzublättern? Wenn nicht, muss ich es nochmals neu schreiben."

aus: "Würde ich das Mittelalter ertragen?" - Martina Läubli interviewt Ken Follet anlässlich seines neuen Romans "Kingsbridge"- Neue Zürcher Zeitung 27.9.2020

"