Martin Meyer: "... das Einfachste der Welt"

Als Journalist und Feuilleton-Leiter hatte er sein ganzes Berufsleben mit Sprache zu tun. Nun widmet er sich dem Schreiben von Kriminalromanen. Im Verlag Kein & Aber erschienen "Ein kaltes Herz" und "Das Fallbeil" unter dem Pseudonym Mario Lanz. 

 "In der Krimisprache fühle ich mich bis jetzt wohl. Wobei die Sache schwieriger ist, als ich am Anfang dachte. Unsere Freundin Donna Leon hat mir mehrfach gesagt: "Schreibe einen Krimi, es ist das Einfachste der Welt." Das stimmt ja so leider nicht. Jedenfalls nicht für mich. Vor allem die Dialoge - eine ganz schwierige Sache. Jedes Genre hat seine eigene Sprache, seine eigene Semantik."

aus: "Der rot-grüne Moralismus ist, pardon, nun wirklich nicht mein Ding" - Interview von Benedict Neff - Neue Zürcher Zeitung 4.5.23