Rolf Dobelli: 'Massimo Marini' Wie sein sechstes Buch entstand

"Ich fing an wie ein Architekt. Ich bestellte eine riesige Wandtafel, die ich in meinem Schreibzimmer montierte. Dort zeichnete ich die verschiedenen Stränge der Geschichte mit Filzschrift auf. Ich radierte aus. Zeichnete von neuem. Löschte wieder. Wochenlang so. Ich entwickelte die Charaktere, schrieb Biographien, als hätten sich die Figuren bei mir persönlich zu bewerben. Ich wollte genau wissen, mit wem ich es zu tun hatte. (...) Schliesslich notierte ich alle Szenen stichwortartig auf Kärtchen und legte diese auf dem Fussboden aus. Ich veränderte die Reihenfolge unendliche Male. So viele Karteikarten lagen auf dem Boden, dass ich es kaum mehr von der Tür zu meinem Schreibtisch schaffte, ohne auf die eine oder andere Szene zu treten. Ich kam mir wie ein Idiot vor - zwei Monate, und noch immer keinen einzigen Satz geschrieben!

Doch dann, eines Tages, stimmte die Geschichte, und ich konnte mit dem Schreiben loslegen. Ich pickte die schwierigste Szene heraus und schrieb sie. Dann die zweitschwierigste. Und so weiter.. Bis plötzlich, magisch, der ganze Roman geschrieben war."

Seitdem sind mindestens sechs weitere Erfolgsbücher hinzugekommen, außerdem Essays und Artikel für Zeitschriften.

aus: "So schreibe ich" von Rolf Dobelli - books September 2010