Samira El Ouassil: Geschichten erfinden oder konstruieren?

Bei dtv erschien von der Publizistin und Autorin Samira El Quassil und Friedemann Karig das Buch "Erzählende Affen". Timo Frasch hat sie im Interview für das Magazin der Frankfurter  Allgemeine Zeitung gefragt:

Von Max Frisch stammt der Satz: Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält. Hört sich gut an, aber stimmt er auch?

"Ja, - ich würde nur nicht 'erfinden' sagen, sondern 'konstruieren'. Erfinden klingt nach einem schöpferischen Prozess. Aber das trifft es nicht. Es ist einfach in uns angelegt, in Geschichten zu denken. Das ist wie Farben sehen: Wir können sie nicht sehen. Aber so wie wir Farben zumindest unterscheiden und benennen können, können wir über Narrative reflektieren."

aus: "Geschichten machen uns unsterblich" von Timo Frasch - Frankfurter Allgemeine Zeitung