Sibylle Lewitscharoff gegen die Bürokratisierung der Sprache

Die Neue Zürcher Zeitung hat am 1.11.2020 eine Sonderteil SpezialSprache herausgebracht, in der sich die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff engagiert zum Thema Gendersternchen und gendergerechte Sprache äußert. Brauchen wir Frauen das, ist es sogar nötig? Möchten die Leser von Belletristik das auf der Seite stehen sehen?  Sibylle Lewitscharoff hat als Romanautorin eine eindeutige Meinung dazu:

"So ein Sternchen da oben sieht doch komisch aus. Ich habe noch nie verstanden, warum ich im Plural nicht auch als Frau mitgemeint sein sollte. (...) Es ist die Bürokratisierung, die mich stört. Das dient doch keiner Frau." 

aus: "So ein Sternchen da oben sieht doch komisch aus" das Interview führten Denise Bucher und Martina Läubli  

2019 erschien von Sibylle Lewitscharoff der Roman "Von oben" im Suhrkamp Verlag